Biografie Sascha Schmid  

 

Sascha wuchs quasi auf Skis auf, seine Eltern hatten ein Ferienhaus in den Bergen, der nächste Lift war nicht weit. So kam es, dass Sascha mit sechs Jahren sein erstes Skirennen absolvierte. 15 Jahre später mit einigen FIS-Rennen im Rucksack bemerkte Sascha, dass er eigentlich wenig zum Skifahren kam und entschied der Welt von hautengen Stretchanzügen und Materialschlachten den Rücken zu kehren. 1997 startetet Sascha die Ausbildung zum Skilehrer und machte einen Sprachaufenthalt kombiniert mit einige Wochen Skifahren in den USA. Nachdem er die Hänge in Snowbird, Park City und Alta Utah beglücken durfte war es für ihn glasklar, dass das beste Skifahren nicht auf, sondern neben den Pisten stattfindet.
Seitdem ist einiger Schnee gefallen und geschmolzen, Sascha wurde Freerider Pro, war an einigen Freeride Worldtour (IFSA) und Redbull Snowthrills in Europa und Nordamerika am Start und fuhr Skiercross auf WC Niveau. Weiter ist Sascha auf über 10 Titelseiten von Ski-Fachzeitschriften zu sehen, machte eigene Skifilme und organisiert Freeski-Camps in der Schweiz und Kanada. Heute ist seine Erfahrung sowohl bei der Entwicklung von technischen Produkten als auch bei Ausarbeitung von sportbezogenen Dienstleistungen gefragt. Seit 2004 führe Sascha zusätzlich seinen eigenen Bike & Freeski Shop “Free-Mountain“ in Thun.

Jahre im Schnee: +30
Wohnort:  Heimenschwand / CH
Familie: Frau Monika und die zwei Kinder Alina und Noel
Beruf: Inhaber Free-Mountain Shop Thun, Freeskier, Patentierter Skilehrer
Hobbies: Mountainbike, Tennis, Pilze suchen mit den Kindern
Home Mountain: Schilthorn
Lieblingsspot: Skeena Mountains

In folgenden Movies fuhr Sascha mit:
Warren Miller ,,Flow State''
Warren Miller ,,Ticket 2 Ride''
Pilotmedia ,,Up and Down''
Samcamtv ,,Natural High'' (Trailer)
Greenhornfilms ,,Territorium''


Teilen auf